Kundenerfahrung: Vergleichsportale im Internet und deren Grenzen

Das Internet macht es uns sehr einfach, eine Versicherung abzuschließen. Es werden teilweise nur wenige Angaben und Klicks benötigt, um den vermeintlich passenden Versicherungsschutz zu erhalten. Doch wie sieht es bei schwierigeren Angelegenheiten aus? Was ist, wenn die Online-Plattform an ihre Grenzen stößt und der Kunde nicht mehr alleine weiterkommt. Eine gemachte Kundenerfahrung zeigt die Schwierigkeiten dabei auf.

Kundenerfahrung: Ein Beispiel aus unserer täglichen Praxis 

Zu Beginn dieses Jahres erhielten wir die Bitte um eine Beratung im Sachversicherungsbereich. Es handelte sich um eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Die Dame war bereits bei seit Kurzem bei uns Kundin, benötigte jedoch in erster Linie eine Beratung im Vorsorgebereich. Ihre anderen Versicherungen hatte Sie bereits im Vorfeld bei dem Online-Vergleichsportal Check24 abgeschlossen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir unsere Kunden i. d. R. umfassend betreuen und bei Bedarf auch Versicherungen in unseren Bestand übernehmen können, die nicht bei oder durch uns vermittelt wurden.
Leider kam es aus zeitlichen Gründen nicht zu einer Bestandsübertragung, da die Dame erst vor Kurzem auf uns aufmerksam geworden ist.

Aufgrund zweier Vorschäden, welche die Dame in der Vergangenheit bei der Versicherung geltend gemacht hatte, hat die Versicherung, in diesem Fall die HanseMerkur, von ihrem rechtmäßigen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Hanse Merkur Kündigung wegen Schaden

Anschließend versuchte die Kundin erneut über das Vergleichsportal Check24 eine Versicherung abzuschließen. Hinweis: Bei einem neuen Vertragsabschluss einer Versicherung wird unter anderem erfragt, bei welcher Gesellschaft die Vorversicherung bestand, wie viele Schäden es in den letzten 5 Jahren gab, wie hoch die Schadenshöhe war und ob die Vorversicherung gekündigt oder man selber die Kündigung ausgesprochen hat.

Diese Fragen müssen immer wahrheitsgemäß beantwortet werden, damit man zukünftig, z.B. bei Leistungsfällen, nicht das Nachsehen hat. 

Die Dame aus unserem Beispiel musste demnach zwei Vorschäden in der Eingabemaske des Vergleichsportals angeben und die Frage, ob die Vorversicherung gekündigt hat, mit „ja“ beantworten. Das Resultat der Angebote war sehr ernüchternd.

Laut Plattform war keine Versicherung bereit, das Risiko zu tragen und ein Angebot zu unterbreiten.

Was kann man bei Ablehnung der Versicherung tun?

Aufgrund unserer direkten Ansprechpartner und der Unterstützung des Innendienstes unseres Poolpartners sind wir mit dem Anliegen an ausgewählte Versicherer herangetreten. Nach ein paar Tagen erhielten wir dann bereits die Rückmeldung von sechs Versicherungen. Dabei waren zwei Versicherer nicht bereit, das Risiko zu versichern.

Vier Versicherungsunternehmen haben uns Angebote zukommen lassen. Diese habe wir gemeinsam mit der Kundin auf Preis und Leistung verglichen. Nach wenigen Tagen erfolgte dann der Abschluss der neuen Versicherung.

Ausschreibung Versicherung - Thomas Nierhaus
Dieses Beispiel der Kundenerfahrung verdeutlicht, dass die Internetplattformen, die einen einfachen Vergleich und Abschluss anbieten, zum Teil bei schwierigeren Angelegenheiten an Ihre Grenzen stoßen.

In vielen Fällen wird dann, nach einer negativen Erfahrung, das Fachwissen eines Experten gesucht.

Sind die Preise der Vergleichsportale günstiger?

Das ist die vorherrschende Meinung vieler. Es sei gesagt, dass die Beiträge in fast allen Fällen identisch sind. Das macht es für uns auch so leicht, einen Vertrag in den Bestand zu übernehmen. Doch günstig bedeutet nicht immer gut versichert. Und teure Beiträge sind ebenfalls keine Garantie für eine gute Schadenabwicklung.

Auch bei uns ist es in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass wir mit günstigeren Beiträgen und Versicherungen der Vergleichsportale konfrontiert wurden. Dabei hat man uns gefragt, warum wir nicht die Versicherung X oder Y nehmen. Die haben ja schließlich günstige Beiträge und die Leistungen sind doch auch ok.
Da kommt unsere Praxiserfahrung ins Spiel.

Klar, in vielen Fällen gibt es immer eine Versicherung, die günstigere Beiträge hat. ES ist aber nicht unser Anspruch, diese ausfindig zu machen und zu vermitteln. Da wir an einer langfristigen Kundenbeziehung interessiert sind, ist das Thema Schadenregulierung wichtiger als die 10 € die man eventuell pro Jahr sparen kann.
Wir finden, dass sich gerade in diesem Bereich die Expertise eines guten Beraters zeigt.

Aus diesem Grund gehen wir bei der Übernahme der Verträge noch einen Schritt weiter. Wir prüfen auch noch deine abgeschlossene Versicherung, ob diese bei den "passenden Gesellschaften" versichert sind.

Denn auch wir mussten in der Vergangenheit lernen, dass nicht jede Versicherung eine solide Schadenregulierung bietet. Speziell diese Versicherungen bieten wir unseren Kunden nicht an und sind dabei auch sehr konsequent.

Wie kannst du als zukünftiger Kunde von uns vorgehen?

Unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen bietet viele Vorteile: Wir stehen dir als persönlicher und direkter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.
Bezüglich der Preise der Vergleichsportale weichen diese zumeist nicht von unserer Vergleichssoftware ab. Darüber hinaus können wir teilweise Versicherungsgesellschaften anbieten, die nicht auf den Internetplattformen vertreten sind.
Zudem bieten wir unseren Kunden an, Ihre bestehenden Versicherungen in unseren Bestand zu übertragen. Dabei fallen keine weiteren Kosten für den Versicherungsnehmer an. Ganz im Gegenteil: Dieser hat den Vorteil, uns als direkten Ansprechpartner bei Fragen oder Leistungsfällen zu kontaktieren.

Wenn dir unser Beitrag und unser Vorgehen zusagen, dass melde dich doch einfach bei uns. Das kannst du über das Kontaktformular erledigen oder ruf uns bei bestehenden Fragen per Telefon an.

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