Versicherungscheck: 750 Euro pro Jahr gespart!

Unsere Beiträge „aus der Praxis“ kommen bei vielen unseren Lesern gut an. Dieses Feedback erhalten wir sowohl von unseren Bestands- als auch Neukunden.
Deswegen möchten wir dir an dieser Stelle einen weiteren Teil unserer Dienstleistung vorstellen: den sogenannten „Versicherungscheck“.

Was ist ein Versicherungscheck

Das Wort Versicherungscheck wird sehr häufig in unserer Branche genutzt. Tatsächlich gibt es keine genaue Definition, was unter dem Begriff zu verstehen ist.
Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie ein Versicherungscheck bei uns abläuft. Dieser kann in drei Phasen eingeteilt werden:

  1. Bestandsaufnahme inkl. Besprechung der Ziele und Wünsche
  2. Auswertung und Absprache
  3. Beratung und Umsetzung

Diese Punkte werden wir dir im weiteren Verlauf näher erläutern.

Bestandsaufnahme, Ziele und Wünsche

Einen Großteil unserer Kunden erhalten wir über unsere Onlinepräsenz. Dabei erfolgt die erste Kontaktaufnahme i. d. R. in Form einer E-Mail oder eines Telefonats. Die Unterlagen erreichen uns dann meistens in digitaler Form.
Da wir unsere Kunden im ganzen Bundesgebiet verteilt haben, machen die digitalen Prozesse die Arbeit deutlich leichter.
Dennoch erhalten wir weiterhin sehr viele Empfehlung durch bestehende Kunden. Das freut uns besonders, denn es zeigt, dass man seine Arbeit ganz gut gemacht hat.

So war es auch im kommenden Beispiel. Anfang des Jahres erhielten wir den Anruf einer Kundin mit der Bitte um eine Beratung im Investmentbereich. Ein Betrag einer Erbschaft sollte langfristig angelegt werden. Aufgrund unserer Tätigkeit als unabhängige Finanzberater und Versicherungsmakler sind wir neben dem Versicherungsgeschäft und der Baufinanzierung ebenfalls im Bereich der Geld-/Kapitalanlagen breit aufgestellt.

Bei einem ersten Termin konkretisierten wir gemeinsam, inwieweit unser „Beratungsauftrag“ und in welchen Bereichen die Betreuung erfolgen soll.

– Ursprünglich war es angedacht, dass wir uns darauf beschränken, das Geld der Erbschaft anzulegen. Jedoch erleben wir fast ausschließlich, dass die Kunden eine umfangreiche Betreuung und Bestandsaufnahme der „Ist-Situation“ sehr schätzen. -

Auch in diesem Fall haben wir darüber hinaus die bestehenden Versicherungen gecheckt, da diese vor etlichen Jahren abgeschlossen wurden und in der Vergangenheit keine Anpassung erfolgte.

Des Weiteren besprachen wir die Ziele und Wünsche der Kundin und wiesen auf mögliche Risiken hin – eine weitere Facette unserer Arbeit.  

Auswertung und Absprachen

Auf Grundlage der geschilderten Ziele und Wünsche sowie der erfassten Daten machten wir uns sukzessive an die Arbeit.

Investmentbereich: Mithilfe des Risikoprofils im Investmentbereich, welches mit dem Kunden ausgearbeitet wurde, wurde rasch eine passende Anlageform gefunden. Die schnelle Abwicklung der Geldanlage lag der Kundin am Herzen und wurde in diesem Fall von uns priorisiert.

Versicherungscheck: Mithilfe unserer Vergleichsrechner und dem dazugehörigen „Alt-Tarif-Check“ können wir problemlos bestehende Versicherungen mit aktuellen Angeboten und Bedingungen vergleichen. Dabei spielen Preis und Leistung für uns natürlich eine wesentliche Rolle. Wobei uns die Abwicklung von Schäden im Leistungsfall und die Bearbeitung dieser seitens der Versicherungen ebenso wichtig ist.

Die Expertise, ob, wann und wie Versicherungen Schäden zeitnah und sauber abwickeln, konnten wir uns in den vergangenen Jahren aneignen und sie ist - nicht zuletzt durch den engen Kontakt unserer Maklerbetreuer - auch stetig gewachsen.

Beratung und Umsetzung

Nach Ausarbeitung der Ziele und Wünsche der Kundin sowie dem Abgleich der „Ist-Situation“ durch den Versicherungscheck setzten wir uns erneut zusammen

Versicherungscheck

Wir stellten tabellarisch die bestehenden Verträge dar (siehe Bild) und verglichen diese mit unseren Angeboten. Es wurde schnell klar, dass bestimmte Risiken in der „Ist-Situation“ nicht korrekt oder gar nicht versichert waren. Wir wiesen darauf hin und nahmen notwendige Anpassungen vor.

In diesem Fall wurden bei der bestehenden Hausratversicherung eine zu niedrige Quadratmeterzahl der Wohnfläche angegeben und die Fahrräder nicht in den Versicherungsumfang inkludiert. Diese scheinbar kleinen, aber unter Umständen entscheidenden Nuancen können später viel Geld kosten.

Hinweis: Wie in dem Schaubild zu erkennen, führen wir einen Versicherungscheck durch. Diesen haben wir hier vereinfacht dargestellt.

Sollten bestehende Versicherungen weiterhin den Risiken der Kunden entsprechen und dazu noch bezüglich Preis-/Leistung „gut“ sein, sehen wir keinen Wechselgrund.

Welchen Mehrwert bieten wir dir dabei?

Als unabhängige Versicherungsmakler vergleichen wir vorhandene Verträge und Tarife unserer Kunden. In unserem Beispiel aus der Praxis konnten wir durch die Tarifumstellung eine jährliche Ersparnis von knapp 750 Euro erzielen.

Und dies bei gleichen oder besseren Versicherungsbedingungen!


Diese Geld konnten wir für die Vorsorge der Kundin anlegen. Diese Ersparnis ist natürlich nicht pauschal möglich, zeigt aber, dass sich ein Vergleich lohnt.

Augenmerk Wohngebäudeversicherung: Der Tarif ist preislich recht günstig und bietet auch den passenden Schutz. In diesem Fall bleibt der Vertrag weiterhin bestehen.
Die Kundin bat uns um eine sogenannte Bestandsübertragung. Dabei haben wir die bestehende Versicherung nicht kündigen müssen. Durch die Bestandsübertragung haben wir den Vertrag sozusagen in unsere Betreuung übernommen. Dadurch hat die Kundin nun uns als direkten Ansprechpartner und kann den bestehenden Vertrag weiterhin fortführen.

Die in unserem Beispiel genannten Versicherungen der Kundin sind nicht prinzipiell teuer oder günstig. Auch eine pauschale Aussage darüber, ob eine Versicherung in einem bestimmten Bereich immer die Beste und Günstigste ist, kann nicht getroffen werden. Eine individuelle Beratung der abzusichernden Risiken ist entscheidend. Danach kann entschieden werden, welche Versicherung und welche Gesellschaft in die Auswahl kommt.

Wenn auch du Interesse an einem Versicherungscheck hast, kontaktiere uns gerne über unser Eingabeformular oder direkt per Mail bzw. Telefon.

Wir freuen uns auf deine Anfrage und sind gespannt, welche Fragen, Ziele und Wünsche du hast.

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